Sonntagmittag ist bei uns traditionell Fernsehzeit. Meistens schauen wir gemeinsam einen Film oder eine Serie auf einem Streamingdienst wie Netflix oder Disney Plus. Beim letzten Fernsehmittag entschieden wir uns, die neue Santa Clause-Serie auf Disney Plus anzuschauen. Wie immer habe ich die Disney Plus-App geöffnet, mich eingeloggt und die Serie gestartet, doch dann funktioniert es plötzlich nicht mehr. Die Serie lädt und kurz darauf schließt sich die App und startet neu. Keinerlei Fehlermeldung wurde mir angezeigt. Beim zweiten Versuch passierte genau das Gleiche. Auch bei anderen Titeln hat sich das Problem wiederholt. Genervt habe ich mich an den Support gewandt, der mir verschiedene Lösungsvorschläge angeboten hat. Wie diese ausschauen und was mir letztendlich geholfen hat, verrate ich euch hier.

Disney Plus funktioniert nicht: Diese Lösungsvorschläge gibt es

Es kann viele Gründe haben, warum Disney Plus nicht mehr funktioniert. Wenn es bei dir vorkommt, dass der Streaming-Dienst nicht funktioniert, können dir gegebenenfalls nachfolgende Vorgehensweisen helfen.

Den Fernseher vom Stromnetz nehmen

Es kann sein, dass bei deinem Fernseher – auch wenn er eingeschaltet ist – diverse Funktionen im Standby-Modus sind und einige Apps nicht funktionieren. In diesem Fall kann es helfen, wenn man den Fernseher 30 Sekunden vom Stromnetz nimmt, damit es zu einem kompletten Neustart kommt.

Disney Plus App löschen und neu installieren

Manchmal geht bei einem Update etwas schief und die App funktioniert nicht richtig. Dann kann helfen: App löschen und neu installieren.

In den Einstellungen die Qualität von automatisch auf mittel wechseln

Es kann vorkommen, dass die Disney Plus-App aufgrund schwankender Internetleistung nicht mit dem automatischen Anpassen der Abspielqualität hinterherkommt und abbricht bzw. abstürzt. In diesem Fall kann es helfen, in den Einstellungen die Qualität von automatisch auf mittel zu wechseln.

Routereinstellungen ändern

Immer mehr Internetprovider statten ihre Router von Haus aus mit einem voreingestellten IPv6-Protokoll aus. IPv6-Protokolle dienen dem persönlichen Datenschutz der Internetuser und sorgen dafür, dass Betreiber von Internetseiten nicht mehr so einfach die Internetnutzung der User verfolgen können. Auf die Nutzung von Apps wie Netflix oder Amazon Prime hat das keine Auswirkung – auf die App von Disney allerdings scheinbar schon, sodass es bei einigen Disney Plus-Nutzern zu Problemen kommt, dass keine Videos starten – wie auch bei mir. Um das Problem zu lösen, muss man in den Routereinstellungen IPv6 deaktivieren. Das hat letztendlich auch das Abspielproblem bei mir behoben.

Zusammenfassend muss ich allerdings sagen, dass ich es sehr enttäuschend finde, dass anscheinend Disney Plus den Wechsel von IPv4 auf IPv6 noch nicht vollzogen hat – wenn man bedenkt, dass die technischen Voraussetzungen dafür schon seit 2012 gegeben sind. Ich hoffe, dass das zeitnah in einem zukünftigen Update geschieht – vor allem aus Datenschutzgründen.

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Über den Autor

Ahmet Dönmez

Hi! Ich bin Ahmet und als Medien-Experte informiere ich dich zu allerlei Themen im Bereich der Unterhaltung und Medienerziehung. Mit meinen Ratgeber-Artikeln zeige ich dir zudem, wie du dich im Medienkosmos zurechtfinden kannst.

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