Dein Kind hat starke GefĂŒhlsausbrĂŒche, mehr Ă€ltere als gleichaltrige Freunde und zeigt ein erstaunliches GedĂ€chtnis: Das könnten VerhaltensauffĂ€lligkeiten bei Hochbegabung eines Kindes sein. Welche weiteren Merkmale es gibt und wie du sicher feststellen kannst, ob dein Kind hochbegabt ist, erklĂ€ren wir dir in diesem Artikel.
Inhalt
âIst mein Kind hochbegabtâ? Diese Frage kommt Eltern oft spĂ€ter in den Sinn
Hochbegabung bei Kindern geht oftmals mit VerhaltensauffĂ€lligkeiten einher, die fĂŒr viele Eltern belastend sein können, solange sie nichts von der besonderen Gabe ihres Kindes wissen. Hochbegabte Kinder sind oft anstrengend, sehr lebhaft und fallen in Kita und Unterricht auf â wie auch eine Vielzahl an Kindern, die durchschnittlich begabt sind. Viele Eltern fragen sich daher vielleicht, ob mit ihrem Kind etwas nicht stimmt, anstatt direkt von einer Hochbegabung auszugehen.
In der Schule tanzen hochbegabte Kinder manchmal aus der Reihe: Sie sind unaufmerksam, scheinen Lernschwierigkeiten zu haben und werden so oft vorschnell mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/HyperaktivitĂ€tsstörung (ADHS) diagnostiziert â obwohl sie ganz einfach unterfordert sind.
VerhaltensauffÀlligkeiten bei Hochbegabung von Kindern
Viele VerhaltensauffĂ€lligkeiten bei Kindern können Anzeichen einer Hochbegabung sein, die bereits im Kleinkindalter auftauchen. Die Deutsche Gesellschaft fĂŒr das hochbegabte Kind e.V. (DGhK e.V.) listet mögliche Merkmale auf:
- Hochbegabte Kinder zeigen bereits frĂŒh ein starkes Interesse an ihrem Umfeld sowie Symbolen, Marken und auch Zahlen und Buchstaben.
- Sie beginnen oftmals schon frĂŒh zu sprechen, bilden schnell korrekte ganze SĂ€tze und eignen sich rasch einen groĂen Wortschatz an.
- Sie erfassen komplexere ZusammenhĂ€nge und stellen ihren Eltern und anderen Erwachsenen aufeinander aufbauende, fĂŒr ihr Alter untypische Fragen.
- Kinder mit einer Hochbegabung haben eine schnelle Auffassungsgabe und oftmals ein erstaunlich gutes GedÀchtnis.
- Hochbegabte Kinder bringen sich selbst oft Lesen, Schreiben und Rechnen noch im Vorschulalter bei.
- Durch ihre Hochbegabung sind sie oft sehr sensibel, teilweise auch aggressiv und hinterfragen Entscheidungen von AutoritĂ€ten, was nicht selten als aufmĂŒpfig abgestempelt wird.
- Sie sind sehr lebhaft und scheinen nur wenig Schlaf zu benötigen.
Stellst du einige dieser Merkmale bei deinem Kind fest und hast dich selbst schon gefragt, wieso sich dein Kind anders als gleichaltrige Kinder zu verhalten scheint, könnte das auf eine Hochbegabung hindeuten.
Es ist jedoch wissenschaftlich nicht ausreichend geprĂŒft, ob die Anzeichen auch wirklich immer auf eine Hochbegabung zutreffen. Viele Verhaltensweisen werden zudem durch das Bildungs- und Förderungsangebot, das Eltern ihren Kindern bieten, beeinflusst. Die Hochbegabung eines Kindes hĂ€ngt davon allerdings nicht ab. Es gibt auch viele hochbegabte Kinder, die sich gerne mit Gleichaltrigen umgeben, in ihrem sozialen Verhalten auch sonst nicht groĂartig auffallen und kein besonderes Interesse an altersuntypischen Themen zeigen.
IQ-Test gibt Aufschluss ĂŒber Hochbegabung des Kindes
Aufschluss darĂŒber, ob dein Kind hochbegabt ist, gibt letztendlich nur ein IQ-Test, den man bei Kindern bereits im Alter von zwei bis drei Jahren durchfĂŒhren kann. Jedoch ist ein Test im Kleinkindalter nicht unbedingt empfehlenswert, da sich die Intelligenz noch in der Entwicklung befindet und starken Schwankungen unterliegt. FrĂŒhestens mit fĂŒnf Jahren kann ein IQ-Test sinnvoll sein, auch um herauszufinden, welche Schule sich am besten fĂŒr dein Kind eignet.
Zeigt das Ergebnis einen Wert von 130 und höher, liegt bei deinem Kind eine Hochbegabung vor. Bei einem IQ zwischen 120 bis 129 hat dein Kind eine sehr hohe, bei einem IQ zwischen 110 und 119 eine hohe Begabung
Um festzustellen, ob dein Kind hochbegabt ist, solltest du zunĂ€chst deinen Kinderarzt bzw. -Ă€rztin aufsuchen und sie darĂŒber informieren. Sie können dann eine Ăberweisung zu einem Facharzt veranlassen. Einen IQ-Test sollte dann ein Diplom-Psychologe bzw. -Psychologin durchfĂŒhren, die folgende Dinge beachten:
- Laune und Verfassung des Kindes am Testtag.
- Sie beobachten das Verhalten des Kindes wÀhrend des Tests.
- Es werden idealerweise zwei Tests an unterschiedlichen Tagen durchgefĂŒhrt.
- Das Testverfahren sollte den wissenschaftlichen Standards entsprechen.
Was tun, wenn mein Kind hochbegabt ist?
Wenn aufgrund einiger VerhaltensauffĂ€lligkeiten eine Hochbegabung bei deinem Kind durch einen IQ-Test nachgewiesen wurde, kann das zunĂ€chst ĂŒberwĂ€ltigend sein und dir werden viele Fragen durch den Kopf schieĂen. Wie gehe ich damit am besten um? Wie kann ich mein Kind optimal fördern?
So solltest du mit deinem hochbegabten Kind umgehen:
- ErklĂ€re deinem Kind seine Hochbegabung und mach ihm verstĂ€ndlich, dass es nicht âandersâ ist als andere Kinder, sondern dass sein Gehirn lediglich schneller arbeitet und deshalb etwas mehr âFutterâ benötigt.
- Informiere dich bei Vereinen und Stiftungen fĂŒr Hochbegabte. Sie liefern wertvolle Tipps im Umgang mit Hochbegabung und können deine Fragen klĂ€ren.
- Fördern statt Fordern: Du solltest die Wissbegierde deines Kindes nicht ausbremsen, allerdings auch kein schnelles Lerntempo einfordern. Das Tempo soll dein Kind selbst bestimmen.
- Zeige ihm neue Themengebiete, Spiele und Bastelarbeiten auf, aber ĂŒberhĂ€ufe es nicht mit neuen Ideen. Die Initiative soll von deinem Kind aus kommen.
- Finde die StÀrken und SchwÀchen deines Schatzes heraus.
- Biete deinem Kind Kurse auĂerhalb der Kita oder Schule an, die seine Hochbegabung fördern.
- Ăbe mit deinem Kind das Lesen, Schreiben und/oder Rechnen, wenn es dies schon im Vorschulalter einfordert und SpaĂ daran hat.
- Wenn dein Kind bereits frĂŒh seine ersten Leseversuche macht, kannst du es in die BĂŒcherei mitnehmen und es selbst BĂŒcher aussuchen lassen.
- Lass dein Kind je nach Alter und Interesse Denk-, Geschicklichkeits- und Strategiespiele am Computer spielen, die es geistig herausfordern.
Hochbegabte Kinder fĂŒhlen sich im Schulunterricht schnell unterfordert, da ihnen das Lerntempo zu langsam ist. Deswegen ist es hilfreich, auch mit den Lehrern ein geeignetes Konzept oder Aufgaben zu erarbeiten, die dein Kind zusĂ€tzlich im Unterricht lösen kann.
Quellen
Deutsche Gesellschaft fĂŒr das hochbegabte Kind e.V.: Wie erkennen Eltern Hochbegabung?
Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung: Begabte Kinder finden und fördern